Wirtschaftsdetektei

SCHWARZARBEIT

Wirtschaftsdetektei - SCHWARZARBEIT

Die Schwarzarbeit hat sich zu einem bundesweiten Problem entwickeln können. Die hohen Sozialversicherungsabgaben und die sinkenden Löhne treiben immer mehr Menschen zur Schwarzarbeit und längst lässt sich dieser Trend nicht mehr nur im Handwerk erkennen. Gastronomiebetriebe und Dienstleistungsunternehmen sind von dieser Arbeitsweise genauso betroffen wie die kleinen Betriebe, die im Handwerk tätig sind.

Doch der Begriff Schwarzarbeit beschreibt nicht annähernd die Brisanz der Thematik, denn so wirkt er im ersten Moment doch noch verniedlichend.

Die Schwarzarbeit als Gefahr für beide Seiten

Während die Schwarzarbeiter in den kleinen Aufträgen, die unter dem Tisch ablaufen, einen zusätzlichen Verdienst sehen, erkennen Haushalte in diesen einen Preisvorteil. Immerhin sparen sie sich die verhasste Mehrwertsteuer. Doch Schwarzarbeit birgt für beide Seiten eine Gefahr, denn mit einem solchen Auftrag machen sich sowohl der Kunde als auch der Auftragnehmer nach dem deutschen Recht strafbar. Auf Schwarzarbeit stehen hohe Strafen, die nicht selten zu einer existenziellen Belastung für die Betroffenen werden können.

Die Aufdeckung der Schwarzarbeit

Schon bei dem kleinsten Verdacht auf Schwarzarbeit oder auch einer unerlaubten Nebentätigkeit können sich Betroffene an eine Detektei wenden. Durch Observationen und Videoüberwachungen werden zur Aufdeckung der Schwarzarbeit Beweise gesammelt, die vor Gericht verwendet werden können. Viele Menschen vergessen, dass es sich bei der Schwarzarbeit nicht um die so nette Nachbarschaftshilfe handelt.

Es handelt sich hierbei vielmehr um Steuerhinterziehung und den Entzug von SV-Beiträgen. Es handelt sich somit um einen Milliardendelikt, der letztlich auch eine erhebliche Gefahr darstellt, denn gerade ausländische Schwarzarbeiter sind der deutschen Sprache oft nicht mächtig. Die Schwarzarbeit ist ein Bereich, der wesentlich komplexer ist als man zunächst vermuten möchte und genau hier ist eine professionelle Hand gefragt.

KOSTENLOSE ERSTBERATUNG:

Deutschlandweit gebührenfrei!
0800 / 589 03 04
Mo. bis Sa. von 8 bis 20 Uhr

Notfallnummer: +49(0) 177 / 704 46 07
Email: info@detektei-bloom.de